Über uns

Die Royal Ranger sind eine internationale und überkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft. Wir treffen uns in der Regel wöchentlich in unseren Stammposten. Singen und Spielen gehört hier genauso zum Programm wie das Erlernen von Pfadfindertechniken. Dazu zählen Knoten, Feuer machen, der Umgang mit Werkzeugen, Erste Hilfe aber auch das Erlernen sozialer Kompetenzen und das Auseinandersetzten mit dem christlichen Glauben. Wichtigstes Element der Royal-Rangers-Arbeit ist der Teamtreff. In kleinen Teams drei bis zehn Teilnehmern gleichen Alters und Geschlechts werden die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert.

Royal Rangers Emblem

Es ist ein Symbol für den Inhalt und die Zielrichtung der Arbeit der Royal Rangers. Die goldenen Zacken bringen zum Ausdruck, dass der junge Mensch in seiner ganzen Entwicklung berücksichtigt wird. Er soll in seinem Wissen, in seiner körperlichen und sozialen Entwicklung und in seinem persönlichen Verhältnis zu Gott gefördert und gestärkt werden. In den roten Zacken werden Grundlagen des biblischen Glaubens angesprochen. Eine Art Ehrencodex, nach dem sich jedes Mitglied richten soll, sind die blauen Zacken. Im Royal Rangers Versprechen wird dies von jedem Einzelnen anerkannt.

Royal_Rangers_Logo

Royal Rangers Motto

„Sei Bereit! – Alle Zeit bereit für Jesus!“

Dies ist das Motto aller Royal Rangers und auch vieler anderer Pfadfindergruppen auf der Welt.

Die Bedeutung des Mottos

Ein Royal Ranger ist bereit,

• alle Menschen als Geschöpfe Gottes zu sehen und zu lieben
  • gemäß dem Auftrag Gottes die Schöpfung zu bewahren
  • auch unter schwierigen Umständen sich fröhlich und mit gutem Mut einzubringen
  • Verantwortung zu übernehmen und sich unterzuordnen
  • einfach zu leben, zu teilen und zu geben
  • zu helfen und im Notfall Leben zu retten
  • mit bestem Einsatz zu beten und zu arbeiten

So, wie beim Royal Rangers-Gruß der Daumen den Kleinen Finger überdeckt,
wollen wir uns dazu verpflichten, dass der Größere den Kleineren achtet und schützt.

Royal Rangers Versprechen

„Mit Gottes Hilfe will ich mein Bestes tun, um Gott, meiner Gemeinde und meinen Mitmenschen zu dienen, die Royal Rangers-Regeln zu halten und die Goldene Regel zu meinem täglichen Leitspruch zu machen.“

Mit diesem Versprechen drückst du als Royal Ranger aus, was du in deinem Leben erreichen möchtest. Was du tust, soll nicht nur für dich gut sein. Nein, im Gegenteil, als Royal Rangers dürfen wir den anderen Gutes tun, so wie die Goldene Regel es sagt. Das ist sicherlich nicht immer leicht, aber es lohnt sich. Wenn du diesen Weg gehst, wirst du sehr schnell merken, wie die anderen dich mögen und so behandeln, wie du sie behandelst.

Die Goldene Regel

Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch!
– Matthäus 7,12

Die 8 Hauptregeln

• wachsam – geistig, körperlich und geistlich
  • rein – körperlich, in seinen Gedanken und seinem Reden