You are currently viewing Jugendtag 2012 am Schillerplatz
2012

Jugendtag 2012 am Schillerplatz

Demo beim Jugendtag

Zu einer kleinen Demo kam es am Samstag beim Jugendtag des Stadtjugendrings auf dem Schillerplatz. Pünktlich um 12 Uhr legten alle Standbetreuer die Arbeit nieder und versammelten sich mit Transparenten auf der gegenüberliegenden Straßenseite vorm Kaufhof. Der Grund? „Ehrenamt hat Not“ war auf einer Buchstabenkette zu lesen.

In allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, von Hilfsorganisationen bis zum Sportverein, sei der Rückzug aus dem Ehrenamt spürbar, so Matthias Kreß vom SJR-Vorstand. Die Veranstalter hatten auf einen vollen Schillerplatz gehofft, um ihr Anliegen an die Öffentlichkeit zu tragen. Der Betrieb war jedoch überschaubar.

Beim offiziellen Programm des Jugendtages präsentierten sich 16 Jugendverbände und -organisationen, die sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorstellten. Besonderer Andrang herrschte bei der Jugendfeuerwehr, wo Kinder, gesichert an der Leiter eines Feuerwehrautos, meterhohe Kistentürme stapeln konnten. In die Höhe ging es auch an der Kletterwand des Deutschen Alpenvereins und die OBA hatte einen Rollstuhlparkour vorbereitet.

Drei Schülerbands und Vertreter des Mitgliedverbands „Indigo“ sorgten für die Unterhaltung. Trotz eines zögerlichen Starts und des kühlen Wetters, waren die Beteiligten am Ende zufrieden.